Workshopleiterin aus Wien

Ich habe bei der Recherche für einen Energieworkshop, den ich für Schulen anbieten möchte, von diesem Projekt erfahren und finde die Unterrichtsbausteine sehr gut kombinierbar mit meinen Ideen für Umweltworkshops in Schulklassen. Die Materialien sind eine gute Kombination aus didaktischer Aufbereitung und Fachwissen um lehrreiche Einheiten für Schüler*innen zu gestalten. Unterricht zum Klimawandel darf nicht bei …

Science & Nature Day

Am 24. Oktober 2019 fand an der PH Burgenland bereits zum vierten Mal der Science & Nature Day statt. Über 200 Lehrer_innen der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik), Volksschullehrer_innen und Studierende nützten diese Veranstaltung, um neue Inputs in wissenschaftlicher Hinsicht zu erhalten, sich zu vernetzen und auszutauschen. Das Energie-Wenden Team nutzte ebenfalls diese Gelegenheit …

Volksschullehrerin aus dem Burgenland

“Das Thema erneuerbare Energie und Klimaschutz ist im Moment ein sehr wichtiges Thema. Ich persönlich achte auf meinen Gebrauch von Ressourcen wie Plastik, Wasser und Nahrungsmittel. Denn die Herstellung und Verbrennung von Plastik verbraucht ebenfalls eine Menge Energie. Ich kann sehr oft beobachten, dass die Kinder in meinem Unterricht kein Gespür für diese Problematik haben. …

Student an der PH Burgenland

“Den Klimawandel schätze ich persönlich als sehr bedrohlich ein. Meiner Meinung nach müssen wir unbedingt etwas dahingehend unternehmen. Daher sollte in den Einsatz von Erneuerbare Energieträgern investiert werden. Ich persönlich habe bereits zum Thema Umweltschutz und Recycling mit den Kindern in der Schule gearbeitet. Aktuell arbeite ich im Studium an einer Seminararbeit, wo ich das …

Zweifache Mutter aus dem Burgenland

“Ich habe in meiner Familie beziehungsweise bei meinen Kindern konkrete Sparmaßnahmen eingeführt. Zum Beispiel wird darauf geachtet, dass beim Zähne putzen das Wasser nicht durchgehend läuft und das Licht abzudrehen ist, wenn es nicht benötigt wird. Wir entsorgen monatlich nur einen gelben Sack, worauf ich sehr stolz bin. Vor allem, wenn ich die Plastikmengen der …