Zweifache Mutter aus dem Burgenland

“Ich habe in meiner Familie beziehungsweise bei meinen Kindern konkrete Sparmaßnahmen eingeführt. Zum Beispiel wird darauf geachtet, dass beim Zähne putzen das Wasser nicht durchgehend läuft und das Licht abzudrehen ist, wenn es nicht benötigt wird. Wir entsorgen monatlich nur einen gelben Sack, worauf ich sehr stolz bin. Vor allem, wenn ich die Plastikmengen der Nachbarn beobachte. Statt Plastikflaschen verwenden wir Glasflaschen und im Müll landen nur wenige Nahrungsmittel. Ich bin der Meinung, dass dieser nachhaltige Umgang mit unseren Ressourcen hauptsächlich in den Erziehungsaufgaben der Eltern liegt. Natürlich sollten auch die Pädagog_innen in den Bildungseinrichtungen dieses Verhalten vorleben. Dennoch vertrete ich die Meinung, dass auf einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen hingewiesen werden soll, sobald ein Kind anfängt selbstständig zu werden. In der Regel heißt das, wenn das Kind ein Jahr alt ist”.