Workshop 5 – So wird es gemacht

Gemeindepräsentation der Volksschule Winden

Am 9. Mai 2019 luden die Schüler_innen der VS Winden am See anlässlich des Projekts “Energie-Wenden” ihren Bürgermeister in die Schule ein. Bei diesem Zusammentreffen gaben die Kinder dem Vertreter der Gemeinde wertvolle Tipps und Informationen rund ums Thema Energiesparen.

Seit Beginn des Schuljahres arbeiten engagierte Mitarbeiter_innen der PH Burgenland gemeinsam mit den Projektpartnern in Workshops, um Schüler_innen aus Volksschulen, Neuen Mittelschulen und Höheren Schulen die Thematik Energie und Maßnahmen zur effizienten Energienutzung näher zu bringen.

Mittlerweile ist das Projekt in der Präsentationsphase angelangt. In den letzten Schulmonaten haben die Schüler_innen nun die Gelegenheit die Bedeutung und Vorteile zu den Themen Energieversorgung und erneuerbare Energie zu erörtern. Zusätzlich wurde im Laufe der Workshops ein Energiekonzept für die jeweiligen Schulgemeinden erstellt, auf das in der Gemeindepräsentation großes Augenmerk gelegt wird.

Den Anfang durften die Schüler_innen der dritten und vierten Klasse der VS Winden am See mit ihrer Präsentation machen. Beim anschließenden Gespräch mit dem Bürgermeister und Nationalratsabgeordneten Erwin Preiner wurde über die Arbeits- und Forschungsergebnisse ausführlich diskutiert. Zufällig hatte Herr Preiner an diesem Tag einen Termin mit der Umweltministerin Elisabeth Köstinger. Natürlich ergriffen die Schüler_innen gleich die Gelegenheit und äußerten ihre Wünsche und Anregungen zur Energie-Wende, welche der Bürgermeister gerne zum Treffen in das Parlament mitnahm.

Das Projektteam freut sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit und vor allem auf viele spannende und informative Gemeindepräsentationen in der NMS Purbach, im Gymnasium und im Pannoneum Neusiedl am See.