Projektzusammenfassung

Projekt „Energie-Wenden“ – Schüler_innen erforschen erneuerbare Energien und entwickeln Energiekonzepte für Gemeinden   Klimaschutz, Reduzierung des Energieverbrauchs und nachhaltige Produktion von Energie werden immer mehr denn je zu fundamentalen Verpflichtungen jeder und jedes Einzelnen, Lösungen finden und umsetzen wesentliche Aufgaben unserer Gesellschaft. Im Projekt „Energie-Wenden“ setzten sich die burgenländischen Schüler_innen von 6 bis 18 Jahren …

Workshop 5 -Gemeindepräsentation

Im letzten Workshop haben die Schüler*innen das Wissen angewandt: sie haben einerseits die Informationen, die sie selbst mit den Fragebögen gesammelt haben, andererseits die fachlichen Grundlagen-Informationen der Expert*innen auf einem Poster zu einem Energiekonzept zusammengestellt. Das fertige Energiekonzept und stolze Schüler*innen   Die Präsentation  an Vertreter der jeweiligen Schulstandort-Gemeinden führten dazu, dass die Verbreitung der …

Workshop 4 – Was wäre, wenn…

Im einem Workshop des Projektes spielte Dr. Günter Wind mit den Schülerinnen und Schülern der 3CW ein Szenario betreffend die Verwendung von Solarenergie am PANNONEUM durch: Die SchülerInnen habe zum Projekt ein Video erstellt. Was wäre, wenn alle nutzbaren Dachflächen am Gebäude des Bundesschulzentrums PANNONEUM mit Solarpanelen bestückt würden? Nach einigen Überlegungen und „Berechnungen“ faszinierte …

Exkursion 2019 FH Burgenland Pinkafeld

Am 26. Juni 2019 waren die Projektklassen aus der Volksschule St. Georgen und aus der Volksschule Winden im Labor in Pinkafeld der FH Burgenland. Die Schüler_innen wurden in 6 Gruppen aufgeteiltund konnten in einer ersten Runde in Kleingruppen an sechs Stationen forschen (Thermographie, Dämmstoffe, Klimakabine, Häuser, hydrologischer Abgleich und Spülkasten). In der zweiten Runde gab …

Exkursion – Dämmstoffe für den Klimaschutz

Am 05. Juni 2019 und am 13. Juni 2019 haben das Gymnasium Neusiedl und die Neue Mittelschule Purbach eine Exkursion zum Werk des Unternehmens Austrotherm unternommen. Am Standort Purbach wurden wir nach einer Sicherheitsunterweisung durch die Produktionshallen geführt und konnten dort die Herstellung von energiesparenden Wärmedämmungen live miterleben. Den SchülerInnen wurde während der Führung erklärt, …

Workshop 5 – So wird es gemacht

Gemeindepräsentation der Volksschule Winden Am 9. Mai 2019 luden die Schüler_innen der VS Winden am See anlässlich des Projekts “Energie-Wenden” ihren Bürgermeister in die Schule ein. Bei diesem Zusammentreffen gaben die Kinder dem Vertreter der Gemeinde wertvolle Tipps und Informationen rund ums Thema Energiesparen. Seit Beginn des Schuljahres arbeiten engagierte Mitarbeiter_innen der PH Burgenland gemeinsam …

Langer Tag der Forschung in Pinkafeld

Am 13.4.2018 kamen die in das Projekt einbezogenen SchülerInnen von den Volksschulen Jois, St. Georgen, der NMS Purbach, dem BG/BRG Neusiedl und der HLWT Pannoneum Neusiedl nach Pinkafeld gereist, um im Vorfeld der Langen Nacht der Forschung Laborluft zu schnuppern. Am Programm stand eine Rätselrallye für die kleineren und viele Forschungs-Erleben-Stationen mit Beteiligung aus Wissenschaft …

Workshop 3 – Datenanalyse und Auswertung

Im dritten Workshop geht es um die Datenanalyse. Die Fragebögen der SchülerInnen werden gemeinsam ausgewertet. Die Schüler wenden an das Alter angepasste statistische Methoden an: Wie geht man um, wenn Daten auf den Fragebögen fehlen, wie macht man einen Mittelwert, was interpretiert man die Ergebnisse der Datenerhebung, wie weit unterschiedet sich die Stichprobe aus der …

Workshop 2 – Daten als Grundlage zur Erstellung eines Energiekonzepts

Im zweiten Workshop ging es um die Erhebung der Daten als Grundlage zur Erstellung eines Energiekonzeptes. Nach einer Wiederholung der Grundbegriffe zur Energie, haben die Schüler gemeinsam eine Karte ihrer Gemeinde gestaltet und dort die Energieverbraucher und die Energieerzeuger eingezeichnet. Sowohl die Haushalte als auch kommunale und betriebliche Energieverbraucher haben die Schülerinnen gesammelt. Das dient …

Workshop 1 – Formen der Energie

Im ersten Workshop ging es um die Formen der Energie. Sowohl Volksschüler als auch Schüler von Sekundar I haben sich damit auseinandergesetzt, in welchem Formen Energie besteht. Ganz wichtig war uns, von Anfang an den Unterschied zwischen erneuerbarer und nicht-erneuerbarer Energie klar zu machen. Die Kinder konnten selbst mit einer Kartoffeluhr experimentieren und ein Windrad …