Projektzusammenfassung

Projekt „Energie-Wenden“ – Schüler_innen erforschen erneuerbare Energien und entwickeln Energiekonzepte für Gemeinden

 

Klimaschutz, Reduzierung des Energieverbrauchs und nachhaltige Produktion von Energie werden immer mehr denn je zu fundamentalen Verpflichtungen jeder und jedes Einzelnen, Lösungen finden und umsetzen wesentliche Aufgaben unserer Gesellschaft. Im Projekt „Energie-Wenden“ setzten sich die burgenländischen Schüler_innen von 6 bis 18 Jahren mit erneuerbarer Energie auseinander, erstellten Energiekonzepte für Gemeinden und lernten angewandte Energieforschung kennen. An sechs verschiedenen Schulen (Volksschule Jois, Volksschule Winden, Volksschule St. Georgen, NMS Purbach, Gymnasium Neusiedl, HLWT Pannoneum Neusiedl) wurden in den vergangenen beiden Schuljahren je fünf Workshops durchgeführt, in denen Grundkenntnisse im Bereich „Energie“ und „erneuerbare Energie“ vermittelt, energierelevante Daten der involvierten Gemeinden erfasst und ausgewertet sowie neue Energiekonzepte von den Schüler_innen erstellt wurden. Abschließend wurden die Ergebnisse den Vertreter_innen der jeweiligen Gemeinden präsentiert.

 

Das Gesamtkonzept entwickelte die PH Burgenland gemeinsam mit Expert_innen aus der Wirtschaft und der FH Burgenland Standort Pinkafeld. Die PH Burgenland war für die didaktisch-methodische Aufbereitung der Themen, die Erstellung von Unterrichtsmaterialien sowie die Begleitung und Unterstützung der Fachexpert_innen in den Schulklassen verantwortlich.

 

Durch dieses Projekt konnten Kinder und Jugendliche für Forschung, Technologie und Innovation (FTI) im Kontext erneuerbarer Energie begeistert werden. Sie erwarben Wissen, lernten dabei wissenschaftliche Methoden und Techniken der Wissenschaftskommunikation kennen (Präsentationen, Berichte, usw.). Außerdem wurden sie mit verschiedenen Berufsbildern, Bildungs- und Karrieremöglichkeiten im Bereich Naturwissenschaften und Technik konfrontiert.

 

Das Projektteam

 

Projektpartner:

Die akaryon GmbH, forschungsbasiertes Umweltinformatik-Unternehmen, koordinierte das Projekt und unterstützte mit Methoden und Software zur Nachhaltigkeitsplanung und -analyse.

Dr. Günter Wind steuerte Fachbeiträge zur Energieaufbringung und zu kommunalen Energiekonzepten bei.

Dr. Horst Lunzer half als Spezialist für Energiebedarf ebenso bei der Entwicklung von kommunalen Energiekonzepten.

Die FH Burgenland mit ihrem Department Energie- und Umweltmanagement lieferte die fachliche Expertise zu den Energietechnologien.

 

Das Fachdidaktikzentrum NAWI und Mathematik der PH Burgenland erstellte das didaktische Gesamtkonzept und führte die Gesamtevaluierung durch.