Exkursion – Dämmstoffe für den Klimaschutz

Am 05. Juni 2019 und am 13. Juni 2019 haben das Gymnasium Neusiedl und die Neue Mittelschule Purbach eine Exkursion zum Werk des Unternehmens Austrotherm unternommen. Am Standort Purbach wurden wir nach einer Sicherheitsunterweisung durch die Produktionshallen geführt und konnten dort die Herstellung von energiesparenden Wärmedämmungen live miterleben. Den SchülerInnen wurde während der Führung erklärt, weshalb es für den Klimaschutz wichtig ist innovative Dämmstoffe zu produzieren. Schnell war jedem klar: Diese rosa Platten helfen uns Energie zu sparen und CO2-Emissionen zu minimieren. Zwischendurch wurden immer wieder auftauchende Fragen der neugierigen SchülerInnen, wie „Wie viel Strom benötigt das Produktionswerk im Jahr?“, beantwortet. Am Ende der Werksführung durften wir noch das Labor besuchen, in dem die Qualität der Produkte kontrolliert wird.

Unser Ziel: Bewusstseinsbildung, dass innovative und umweltfreundliche Unternehmen die Energie-wende unterstützen!